06 Die Russen kommen Only Fools and Horses

Ein weiteres erfolgreiches fragwürdiges Geschäft bedeutet, dass Del Blei im Wert von über 1.000 Pfund aus einer stillgelegten Fabrik loswerden muss. Als Rodney ihn darauf hinweist, dass es sich bei den drei Tonnen Blei in Wirklichkeit um einen selbstgebauten Atombunker handelt, weigert sich Del, ihm zu glauben, bis er die dazugehörige Broschüre liest. Da die Gefahr eines nuklearen Holocausts an Rodneys Nerven zerrt, fragt er Del, was er tun würde, wenn er die Vier-Minuten-Warnung hört. Ohne eine Antwort zu erhalten, überlegt Del, wie er einen Überlebensplan in die Tat umsetzen kann, der vorsieht, dass er rechtzeitig zu Großvaters Zuteilung kommt, um Schutz zu suchen. Während eines Übungslaufs für den Überlebensplan der Trotters werden sie von der Polizei wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten - sie finden nie heraus, ob sie es rechtzeitig schaffen würden, und beschließen, die Spur woanders hin zu verlegen.   

Nr.06
Übers. TitelDie Russen kommen
SerieOnly Fools and Horses
Titel"The Russians Are Coming"
Staffel Staffel 1 (1981)
ProduzentRay Butt
RegieMartin Shardlow
Dauer30:14:00
Erstauff.13 October 1981

 Der Titel ist eine Anspielung auf das englische Sprichwort Only fools and horses work (Nur Narren und Pferde arbeiten [für ihren Lebensunterhalt]).

 Die Serie spielt in Peckham in Südlondon; die Hauptpersonen sind Derek „Del Boy“ Trotter (David Jason), ein typischer Cockney-Markthändler, sein jüngerer Bruder Rodney (Nicholas Lyndhurst) und ihr alter Großvater „Grandad“ (Lennard Pearce). Die Handlung dreht sich oft um die vergeblichen Versuche der Trotters, mit allen möglichen krummen Geschäften möglichst schnell möglichst reich zu werden. Sie betreiben ihre Geschäfte aus einem dreirädrigen Reliant Regal Supervan III.

  Only Fools and Horses ist eine Sitcom, die von der BBC hergestellt und zwischen 1981 und 1991 ausgestrahlt wurde. Mit zusätzlichen Weihnachtsepisoden (1991–1993, 1996, 2001–2003) gibt es 63 Folgen.  In der Umfrage der BBC von 2004 wurde sie vor Blackadder zur beliebtesten britischen Sitcom aller Zeiten gewählt.  Die Episode Time On Our Hands (1996) hält mit 24,3 Millionen Zuschauern den Rekord für die höchste Einschaltquote einer Sitcom im Vereinigten Königreich

Hauptdarsteller und Charaktere

    Derek Edward "Del Boy" Trotter (David Jason)- Del ist ein redegewandter Markthändler aus dem Süden Londons, der bereit ist, alles an jeden zu verkaufen, um Geld zu verdienen. Er verfügt über eine Schlagfertigkeit und ein Selbstvertrauen, das seinem jüngeren Bruder meist fehlt. Del ist seiner Familie treu ergeben und kümmert sich seit seinem 16. Del ist auch für seine Vorliebe für kulturelle Entgleisungen bekannt, vor allem für seinen Missbrauch französischer Ausdrücke. Del wurde nie mit einer Frau sesshaft, bis er Raquel kennenlernte, mit der er einen Sohn, Damien, hatte

    Sullivan erinnerte sich daran, dass er schon immer von den nicht lizenzierten Händlern fasziniert war, die auf den Märkten Waren aus Koffern verkauften, und dass er Del Boy nach ihnen benannte. David Jason fügte der Rolle weitere Elemente hinzu, darunter Dels billiger Goldschmuck und sein Kamelhaarmantel. Als Vorbild diente ihm ein ähnlicher Mann, den er während seiner Arbeit als Elektriker kennengelernt hatte. Jason war ein relativ später Kandidat für die Rolle: Jim Broadbent (der später in einer kleinen wiederkehrenden Rolle als DCI Roy Slater auftreten sollte) und Enn Reitel waren frühere Favoriten. Zu dieser Zeit spielte Broadbent in Mike Leighs Stück "Goose-Pimples" am Hampstead Theatre im Norden Londons. Da das Stück ins West End verlegt werden sollte, dachte Broadbent, dass er nicht in den Drehplan passen würde und lehnte die Rolle ab. Erst als der Produzent Ray Butt eine Wiederholung von Open All Hours sah, wurde Jason in Betracht gezogen, und trotz der Bedenken, dass Jason noch nie eine Hauptrolle im Fernsehen gespielt hatte und dass er und Lyndhurst nicht wie Brüder aussahen, wurde er besetzt.

    Rodney Charlton Trotter (Nicholas Lyndhurst) - Rodney ist Dels idealistischer, aber sozial unbeholfener jüngerer Halbbruder. Obwohl er akademisch begabter ist als Del Boy (wenn auch nur mit zwei GCEs),fehlt Rodney sowohl Dels Charisma als auch dessen Doppelzüngigkeit, so dass er sich darauf beschränkt, Dels Handlanger und Handlanger zu sein. Rodney, der in jungen Jahren zu einer Waise wurde, wurde von Del aufgezogen, und ein Großteil der Reibereien zwischen den beiden rührt von Rodneys Verärgerung über seine Abhängigkeit von seinem Bruder und seinen manchmal unmoralischen Plänen her, die in der Regel in erfolglosen Versuchen resultieren, durch Freundinnen oder die Gründung eigener Unternehmen eine größere Unabhängigkeit zu erlangen; er war nur teilweise erfolgreich, nachdem er Cassandra geheiratet und kurzzeitig für ihren Vater gearbeitet hatte.  Im Gegensatz zu Del wurde die Rolle des Rodney schon früh besetzt, und Lyndhurst ließ sich schnell festlegen. Sullivan baute Rodney teilweise auf seinen eigenen Erfahrungen auf: Auch er hatte ein viel älteres Geschwisterkind und behauptet, wie Rodney in seiner Jugend ein Träumer und Idealist gewesen zu sein
    

Edward Kitchener "Grandad" Trotter (Lennard Pearce) - Sullivan war fasziniert von der Idee eines großen Altersunterschieds zwischen Del Boy und seinem jüngeren Bruder Rodney; die ältere Figur des Grandad und später Onkel Albert gab der Situation die Stimme eines alten Mannes, der schon alles gesehen hatte.   Bei der Besetzung der Rolle des Großvaters dachte Sullivan an einen Schauspieler, der Wilfrid Brambell ähnelte, der Albert Steptoe in Steptoe and Son gespielt hatte, entschied sich aber gegen Brambell selbst, da er ihn zu sehr mit Steptoe assoziierte.  Nachdem er Pearce beim Vorsprechen gesehen hatte, entschied sich Sullivan sofort für ihn.   Ungepflegt und zerstreut, obwohl er manchmal eine hohe Intelligenz an den Tag legte, verließ Großvater nur selten die Wohnung oder bewegte sich auch nur von seinem Sessel vor den beiden Fernsehgeräten. Trotz seines Alters wurde er von Del und Rodney stets wie ein Butler behandelt und bekam oft unangenehme Aufgaben in der Wohnung zugewiesen, wie z. B. das Kochen von Mahlzeiten.Pearce starb 1984 während der Dreharbeiten zur vierten Folge "Hole in One" (einige Szenen wurden später mit Buster Merryfield nachgedreht) und Sullivan schrieb eine neue Folge, "Strained Relations", in der Großvaters Beerdigung vorkam.
    

Albert Gladstone Trotter (Buster Merryfield) - Kurz nach dem Tod von Lennard Pearce wurde beschlossen, ein neues älteres Familienmitglied zu engagieren, was schließlich zu "Onkel Albert" führte, Großvaters entfremdetem jüngeren Bruder. Merryfield war damals ein unerfahrener Amateurschauspieler, wurde aber ausgewählt, weil er auf die Beschreibung eines alten Seemanns zu passen schien, vor allem mit seinem markanten weißen "Captain Birdseye"-Bart. Albert trat erstmals bei Großvaters Beerdigung auf und zog bald darauf bei Del und Rodney ein. [Seine Kriegserfahrungen bei der Royal Navy wurden zu einem der Running Gags der Serie,[ die gewöhnlich mit den Worten "During the war..." beginnen. Merryfield starb 1999 und Alberts Tod wurde in die nächste Folge geschrieben.
    


Raquel Turner (Tessa Peake-Jones) - Raquel wurde eingeführt, weil Sullivan mehr weibliche Charaktere wollte und damit Del reifere Frauen kennenlernte. Ihr erster Auftritt in "Dates" sollte eine einmalige Sache sein, aber ein Jahr später wurde sie erneut in die Serie aufgenommen und gehörte von da an zur Stammbesetzung.  Die ausgebildete Sängerin und Schauspielerin, deren Karriere nie richtig in Schwung kam, lernte Del über eine Partnervermittlung kennen, aber die beiden stritten sich wegen ihres Teilzeitjobs als Stripperin, bevor sie wieder zusammenkamen. Diesmal zog sie bei Del ein, um ihn zu beruhigen, und sie bekamen einen gemeinsamen Sohn namens Damien. Im weiteren Verlauf der Serie wurde bekannt, dass sie zuvor mit Dels Rivalen, DCI Roy Slater, verheiratet war


Cassandra Trotter (geb. Parry) (Gwyneth Strong) - Cassandra traf Rodney zum ersten Mal in "Yuppy Love". Ihre Beziehung blühte auf, und am Ende der sechsten Staffel heirateten die beiden. Cassandras karriereorientierter Lebensstil führte zu Streit mit Rodney, und ihre gestörte Ehe war einer der wichtigsten Handlungsstränge im weiteren Verlauf der Serie  



Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0; Quelle: Wikipedia