04 Der Feind vor den Toren Dad’s Army
Appell
Die Hauptrollen
Arthur Lowe als Hauptmann Mainwaring
John Le Mesurier als Unteroffizier Wilson
Clive Dunn als Lance Corporal Jones
John Laurie als Gefreiter Frazer
James Beck als Gefreiter Walker
Arnold Ridley als Gefreiter Godfrey
Ian Lavender als Gefreiter Pike
Gastdarsteller
Caroline Dowdeswell als Janet King
Carl Jaffe als Hauptmann Winogrodzki
Denys Peeks als deutscher Pilot
Nigel Rideout als deutscher Pilot
Bill Pertwee als ARP-Aufseher Hodges
David Davenport als Feldwebel der Militärpolizei
Das British Film Institute veröffentlichte im Jahr 2000 eine Liste der 100 besten britischen Fernsehsendungen, in der Dad’s Army auf Platz 13 zu finden ist. In einer Umfrage der BBC aus dem Jahr 2004 wurde Dad’s Army auf den vierten Platz der Britain’s Best Sitcoms gewählt. Die einprägsamen Charaktere und wiederkehrenden Ausrufe der Serie
beeinflussten die Popkultur im Vereinigten Königreich nachhaltig.
Dad's Army ist eine englische Comedy-Serie, die von David Croft produziert wurde. Der Titel bezieht sich auf den Spitznamen der britischen Home Guard, einer Organisation, in der hauptsächlich ältere Männer dienten. Die Serie wurde unter anderem von der BBC von 1968 bis 1977 ausgestrahlt und umfasst insgesamt 80 Episoden, die in neun Staffeln ausgestrahlt wurden. Dad's Army wurde auch in vielen anderen Ländern ausgestrahlt.
Die Serie spielt während des Zweiten Weltkriegs und dreht sich um den örtlichen Zug der britischen Home Guard in der fiktiven südenglischen Küstenstadt Walmington-On-Sea. Der ernste Hauptmann Mainwaring und sein freundlicher zweiter Unteroffizier Sergeant Wilson leiten diese Truppe, zu der auch der enthusiastische Corporal Jones, der starke Geschichtenerzähler Private Frazer, der alte Private Godfrey, der junge Private Pike und der schwarz redende Private Walker gehören. Diese Kompanie gerät in allerlei absurde Verwicklungen. Da die meisten der jungen Männer wegen des Krieges weit weg in der Armee dienen, besteht die Truppe hauptsächlich aus älteren bis sehr alten Männern.
Die Dreharbeiten fanden in der Grafschaft Norfolk, in der Stadt Thetford, statt. Dort befindet sich auch ein Museum über die Fernsehserie.
Die Intro-Musik ist das englischsprachige Lied Who do you think you are kidding, Mr. Hitler?, das speziell für die Serie geschrieben wurde, im Stil der 1940 populären Lieder. Der Text stammt von Jimmy Perry, die Musik von Derek Taverner. Gesungen wurde es von Bud Flanagan.
Die Hauptrollen
- Hauptmann Mainwaring (Arthur Lowe): der oft pompöse, aber auch mutige Hauptmann des Zuges, im Alltag ein Bankmanager. Er versteckt sich nicht hinter seinen Soldaten und geht somit voran. In Folge 1 ernennt er sich selbst zum Anführer, weil bei einem Rundgang niemand sonst mitmachen will. Später geben ihm einige die Schuld, aus Eifersucht. Er war Leutnant im Ersten Weltkrieg, war aber nie im Kriegsgebiet. Deshalb halten ihn manche nicht für einen echten Soldaten.
- Sergeant Wilson (John Le Mesurier): der Platoon-Sergeant, der eine Affäre mit Pikes Mutter hat. Pike nennt ihn "Onkel Arthur", aber manchmal wird angedeutet, dass er eigentlich Pikes Vater ist. Wilson arbeitet in Mainwaring's Bank und ist der einzige, der als Angehöriger der Oberschicht geboren wurde, auch wenn er dies selten zeigt. Im Laufe der Serie wird er durch einen Todesfall in seiner Familie zu einem ehrbaren Mann. Wilson ist sehr freundlich, vor allem zu Frauen, und befiehlt nicht gern, obwohl das genau seine Aufgabe ist. Deshalb schreit er auch nicht. Typische Bemerkung zu seinem Hauptmann: "Glauben Sie, dass das klug ist, Sir?".
- Obergefreiter Jones (Clive Dunn), ist der Metzger aus dem Dorf Walmington-On-Sea. Geboren im Jahr 1870. Nach eigenen Angaben trat er mit 14 Jahren in die Armee ein. In diesem Alter war er Soldat im Sudan während der Nil-Expedition (1884-85). Berichten zufolge diente er auch in der britischen Armee während der Kolonialkriege im Sudan (1896-1898), des Burenkriegs und des Ersten Weltkriegs. Jones hat eine ganze Brust voller Auszeichnungen. Mit über siebzig Jahren ist er fast der Älteste, aber immer bereit für akrobatische und gefährliche Possen. Obwohl er manchmal an den Folgen von Malaria leidet. Er ist zu fast allen freundlich (nicht zu Hodges und dem Küster) und erzählt oft die gleichen Geschichten über seine Zeit als Soldat, besonders mit dem Bajonett. Ruft in brenzligen Situationen immer "Keine Panik, keine Panik". Hat große Ehrfurcht vor Hauptmann Mainwaring, obwohl er eigentlich kein richtiger Hauptmann ist, Jones ist der Einzige, der immer zuerst um Erlaubnis bittet, sprechen zu dürfen. Wenn der Zug einen Transport braucht, stellt Jones gerne seinen Wagen zur Verfügung
- Private Frazer (John Laurie), ein typischer Schotte, ist der örtliche Leichenbestatter. Er ist sehr knauserig. Er hat in der Royal Navy gedient. Ein Unkenrufer. In brenzligen Situationen ruft er schnell: "Wir sind dem Untergang geweiht! Verdammt!" Erzählt gerne Horrorgeschichten und rollt dann mit den Augen. Er äußert manchmal ungerechtfertigte Verdächtigungen. Wenn sich später herausstellt, dass er sich geirrt hat, weiß er plötzlich nichts mehr ("Ich habe nie an DIR gezweifelt!"). Ist eifersüchtig, weil er nicht der kommandierende Offizier ist.
- Gefreiter Godfrey (Arnold Ridley): der ältere Militärpfleger, der an einer schwachen Blase leidet. Er ist sehr sanftmütig und der Älteste in der Gruppe. Lebt mit seinen beiden Schwestern Dolly und Cissy in einem schönen Cottage.
- Private Pike (Ian Lavender), ein nervöser junger Soldat, der oft ein Kopftuch trägt (weil seine Mutter es verlangt) und manchmal am Daumen lutscht. Wird von Mainwaring oft als "dummer Junge" bezeichnet, weil er oft dumme/kindische Dinge tut. Er ist auch der jüngste Angestellte in der Bank, in der Mainwaring Direktor ist. Aufgrund einer seltenen Blutgruppe wurde er nicht zum Militärdienst einberufen. Im Laufe der Serie muss er sich jedoch einer Prüfung unterziehen und wird abgelehnt. Es wird manchmal angenommen, dass Wilson sein Vater ist. Einer der Drehbuchautoren bestätigte dies am letzten Drehtag.
Private Walker (James Beck): ein Soldat, der im Schwarzmarkthandel tätig ist. Wegen des Krieges gibt es einen Mangel an allem, aber er weiß, wie man die Dinge regelt. Vorausgesetzt, man zahlt. In der ersten Folge behauptet er, nicht eingezogen worden zu sein, weil er Großhändler ist, aber in einer verlorenen Folge wird enthüllt, dass es wegen seiner Allergie gegen Corned Beef war.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle: Wikipedia