12 Die Hand des Schicksals Are You Being Served?

Einer der Direktoren scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus dem Verwaltungsrat aus, und Herr Rumbold wird für diesen Posten in Betracht gezogen. Wenn er den Posten bekommt, wird Kapitän Peacock seinen Platz einnehmen, und sowohl Herr Grainger als auch Frau Slocombe wollen Peacock ersetzen.
Nr.12
Übers. TitelDie Hand des Schicksals
SerieAre You Being Served?
EpisodentitelThe Hand of Fate
StaffelStaffel 3 (1975)
Nr. in St.1
In der Zwischenzeit offenbart Mr. Humphries, dass er aus der Hand lesen kann, und als er die von Captain Peacock liest, lässt er die Belegschaft glauben, dass er und Rumbold beide befördert werden, während Mrs. Slocombes Handfläche besagt, dass sie einen Mann zu ihren Füßen haben wird.
Gedreht: 29. Dezember 1974 

Are You Being Served? bietet Humor, der auf erotischen Anspielungen, Missverständnissen, Verwechslungen und gelegentlichem Slapstick basiert. Die Serie parodiert Klassenunterschiede und die Hackordnung in der britischen Gesellschaft.
 

Charaktere

  •     Captain Peacock, der hochmütige und aufgeblasene Abteilungsleiter und Kriegsveteran - gespielt von Frank Thornton. Thornton ist auch aus der seit langem laufenden Britcom Last of the Summer Wine bekannt.
  •     Mr. Humphries, das verweichlichte, übermäßig extravagante Muttersöhnchen und der cleverste Verkäufer - gespielt von John Inman. Inman war in Großbritannien auch als Pantomime bzw. Pantomime-Lady bekannt.
  •     Mrs. Slocombe, die rebellische Chefin der Damenabteilung auf der Suche nach Männern - gespielt von Mollie Sugden. Sugden ist in Großbritannien aus vielen erfolgreichen Sitcoms und aus der Soap Coronation Street, dem britischen Vorbild der Lindenstraße, bekannt.
  •     Miss Brahms, das naive, hübsche Mädchen aus der Londoner Arbeiterklasse und Assistentin von Mrs. Slocombe - Wendy Richard. Richard war auch sehr bekannt aus der britischen Soap EastEnders.
  •     Mr. Grainger, der erfahrene und leicht senile "alte Hase" im Stall - gespielt von Arthur Brough. Nach Broughs Tod im Jahr 1978 wurde die Stelle des Leiters der Männerabteilung mehrmals neu besetzt, unter anderem mit James Hayter.
  •     Mr. Lucas, der junge Frauenheld, der gerne Captain Peacock und Mrs. Slocombe kontert - Trevor Bannister. Bannister ist auch aus den Serien The Dustbinmen und Last of the Summer Wine bekannt.
  •     Mr. Rumbold, der höfliche, aber inkompetente Abteilungsleiter - gespielt von Nicolas Smith. Mit dem Tod von Smith Ende 2015 verstarb das letzte noch lebende Mitglied der Originalbesetzung.
  •     Der "junge" Mr. Grace, der wohlhabende und sehr altersschwache Eigentümer - gespielt von Harold Bennett. Bennett verkörperte auch eine Rolle in der beliebten britischen Sitcom Dad's Army.
  •     Mr. Mash und Mr. Harmon, die Lagerarbeiter und Handwerker - gespielt von Larry Martyn und Arthur English. Als Gewerkschafter mischen die Figuren Mash und Harmon gerne die interne Hackordnung auf.

Are You Being Served? ist eine Britcom, die zwischen 1972 und 1985 in Großbritannien auf BBC One ausgestrahlt wurde. Es wurden 69 Episoden in 10 Staffeln und 1977 ein Film gesendet. Schauplätze sind die diversen Abteilungen in dem erfundenen Londoner Kaufhaus Grace Brothers. Das Drehbuch wurde von Jeremy Lloyd und David Croft geschrieben, mit Beiträgen von Michael Knowles (Schauspieler) und John Chapman. Lloyd entwickelte die Idee zur Serie während seiner Arbeit für Simpsons of Piccadilly Anfang der 1950er, einem realen Kaufhaus, das inzwischen geschlossen wurde.

OriginaltitelAre You Being Served?
ProduktionslandVereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
GenreBritcom
Erscheinungsjahre1972–1985
Episoden69 in 10 Staffeln
TitelmusikRonnie Hazlehurst
IdeeJeremy Lloyd,
David Croft
T
 
 
 
 
ext is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License 3.0; Quelle: Wikipedia